Schüler-WM 2022 um den SPARDA-Bank Pokal



Triumph für das Team vom Jakob-Fugger-Gymnasium im Fugger Jubiläumsjahr

Die WM der Augsburger Schule setzte den Schlusspunkt des diesjährigen Just Kids Festivals. Die ersten drei Plätze gingen an die Teams des Jakob-Fugger-Gymnasiums, des Peutinger Gymnasiums und des María-Theresia-Gymnasiums.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Durch die kurzfristige Absage der Heinrich von Buz Realschule, der Partnerschule des FCA, gab es bei dem diesjährigen keinen klaren Favoriten. Umso motivierter liefen die Mannschaften in die Karl Mögele Sportanlage in Göggingen ein. Schließlich winkte dem Siegerteam nichts weniger als eine Berlinfahrt, zu der in diesem Jahr die Augsburger SPD Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr einlud.

Spannender Auftakt und ein Top Finale

Die körperlich überlegenen Jakob-Fugger Spieler, die als Team England antraten, taten sich am Anfang gegen die technisch starke japanische Mannschaft schwer und verbuchten den ersten Sieg des Turniers erst im Elfmeterschießen. Das deutsche Team, die Gelbwesten des María-Theresia Gymnasiums, unterlagen in ihrem Auftaktspiel gegen Team Japan vom Peutinger Gymnasium unglücklich mit 2 : 3 und waren danach so geknickt, dass sie im weiteren Turnierverlauf eine Niederlage nach der anderen einheimsten.

Im Finale trafen Japan und England aufeinander. Vom Anpfiff an dominierten die Engländer, die ihre konstanten Turnierleistungen mit einem nie gefährdeten und auch in dieser Höhe verdienten 3 : 0 Sieg noch einmal toppten und stolz den Pokal entgegennahmen.

(DAZ Redakteur Udo Legner)





Herr Eicher und Frau Kapela von der Sparda Bank




Das Siegerteam aus dem Jakob-Fugger-Gymnasium, das sich über die Einladung nach Berlin freut




Neben den Pokalen erhielten die Zweit- und Drittplatzierten auch Kino-Gutscheine für das Augsburger Lechflimmern




Die Mannschaft vom MTG setzte sich kritisch mit der WM in Katar auseinander




Die Gelbwesten vom MTG im Auftaktspiel gegen Team Japan vom Peutinger, das von FCA Old Star Gerhard Kitzler gepfiffen wurde


Gruppe

Schule Land
Jakob Fugger Gymnasium >> England
Maria-Theresia Gymnasium Deutschland
Peutinger Gymnasium Japan

Gruppenspiele

SP1 09:00 England 4:3 Japan
SP2 09:30 Japan 3:2 Deutschland
SP3 10:00 Deutschland 0:5 England
SP4 10:30 England 0:1 Japan
SP5 11:00 Deutschland 1:3 Japan
SP6 11:30 England 3:1 Deutschland


Tabelle

Platz Team Tore Punkte
1 England 12:5 9
2 Japan 9:7 9
3 Deutschland 3:11 0


Spiel um Platz 1

Finale 12:15 England 3:0 Japan


Kontakt

Peter Bommas

Netzwerk Urbane Kulturen
Tel.: 0821 4506141
Mob: 01525 9780549
peter@bommas.de

Udo Legner

Fachstelle für Schulentwicklung und Bildung
Tel.: 0173 8851373
udolegner@gmx.de