Lesung Alexandra Tobor »Sitzen 4 Polen im Auto«

Von Polen nach Deutschland: Humorvoll und einfühlsam erzählt Alexandra Tobor die abenteuerliche Geschichte ihrer Familie, die kurz vor dem Mauerfall versucht, in Deutschland Fuß zu fassen. Die achtjährige Ola kennt das verheißungsvolle Land im Westen nur aus dem Quelle-Katalog ihrer Oma. Hinter der Grenze warten paradiesische Verhältnisse, aber auch viele ungelöste Rätsel: Wie kommt es, dass alle Städte „Ausfahrt“ heißen? Was bringt deutsche Frauen dazu, freiwillig Hosen zu tragen? Und warum haben Wurstscheiben ein Bärengesicht? Aber es gibt noch mehr zu erleben als kapitalistische Wunder. Notunterkünfte in Turnhallen, die Tücken der deutschen Sprache und Aussiedler-Vorurteile stellen die Familie schon bald auf eine harte Probe…



Alexandra Tobor

Alexandra Tobor

Alexandra Tobor, geboren 1981, verbrachte ihre ersten acht Lebensjahre in Polen, bevor sie mit ihrer Familie nach Deutschland aussiedelte. Nach einem Studium der Soziologie und Kunstgeschichte lebt sie heute als freie Autorin in Augsburg.

WWW: alexandratobor.de



sponsored by
Sparda Bank Augsburg


Kontakt

Peter Bommas

Netzwerk Urbane Kulturen
Tel.: 0821 4506141
Mob: 01525 9780549
Mail: peter@bommas.de

Udo Legner

Fachstelle für Schulentwicklung und Bildung
Tel.: 0173 8851373
Mail: udolegner@gmx.de